Gesundheits- und Pflegemesse Alfeld

Auf der ersten Gesundheits- und Pflegemesse in Alfeld haben wir das Team vom Köhlergrund Seniorenzentrum Grünenplan unterstützt.

Eine großartige Unterstützung erhielten wir von der lieben Inga Berkensträter https://www.happy-little-fellows.de.

Inga hat uns die wunderschönen Bilder zum Lebensweg/ Lebensfaden gemalt. So kamen wir mit den Messebesuchern ins Gespräch. Um das Gespräch zu vertiefen, konnten die Besucher aus einem Stricksäckchen Seelentropfen ziehen, schwarze-traurige oder weiße-fröhliche. Die Tropfen wurden dann auf den Weg gelegt und es durfte erzählt werden, warum der Tropfen genau dort seinen Platz gefunden hat. Nach dem Tropfen konnte noch ein Wort aus einem weiteren Stricksack gezogen werden. Auch dieses Wort – z.B. Einsamkeit, Baby, Abschied, Neubeginn – wurde auch auf den Weg gelegt. So konnten wir am Ende der Messe auf wunderschöne Gespräche zurückblicken.

Dieser Lebensfaden war der Einstieg, um den Besuchern über unsere Arbeit und über den Heimalltag und die dazugehörigen Berufsgruppen zu erzählen. Außerdem haben wir auf der Messe unser Netzwerk erweitern können.

Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Messe zurück und freuen uns auf die neuen Projekte, die daraus entstehen werden.